Daten sichern - die Datensicherung

Speichern kleiner Datenmengen

Ich fange mal klein an: Wenn du wenige Daten, das heißt: einige Briefe, etwas wichtige Korrespondenz und einige 50 oder 100 Fotos auf deinem Computer hast, dann musst du nicht so notwendig eine große externe Festplatte kaufen oder so etwas, um die Daten zu sichern. Dann genügt ja ein USB-Stick. Siehe hier:

Gewöhnlich möchte man ja nichts verlieren, was schon Arbeit gekostet hat - wie einen mustergültigen Brief zum Beispiel. Und ganz gebräuchlich zur schnellen Datensicherung ist ein USB-Stick.

Diesen gängigen USB-Stick hier gibt es in 16, 8 oder 4 Gigabyte.


Sicherung aller Daten

Zur Not geht auch eine CD-ROM. Oder eine noch größere DVD-ROM. Oder auf der sicheren Seite: eine externe Festplatte, die aber sehr groß ist und viel Speicherplatz bietet. - Denn ich gehe nun davon aus, dass du noch keine mehrere 100 Megabyte sichern musst. Dann genügt fürs Erste ein Stick. Du könntest einige Dokumente und einige Bilder und einige Videos auf einen USB-Stick bannen. Siehe das hier unten folgende Video:

Wenn du ein bisschen mehr Hilfestellung brauchst bei den zwei Fenstern - oder zum Kopieren, dann klick gerne hier zur Anleitung!

Hier das Sichern anschauen, bitte. Vorher die Lautstärke etwas zurückschrauben - und gleich rechts vom YouTube-Schildchen unten rechts klicken, um das Videobild zu vergrößern (Vollbild):

Wenn du ein bisschen mehr Hilfestellung brauchst bei den zwei Fenstern - oder zum Kopieren, dann klick gerne hier zur Anleitung!

Daten sichern für einen Wiederherstellungspunkt

Nur ein bisschen umständlicher ist es, dasselbe auf eine CD-ROM zu tun. Aber auch das ist leicht machbar. Hier ist es im Film zu sehen, wie man eine brennt:

Sichern auf CD/DVD